4 Gründe, warum Sie Akupunktur für besseren Schlaf ausprobieren sollten

Schlafstörungen sind ein alltägliches Problem in Deutschland und betreffen etwa ein Drittel der Bevölkerung. Dabei ist guter und ausreichender Schlaf von entscheidender Bedeutung für unsere Gesundheit, Regeneration, Leistungsfähigkeit, Resilienz und auch das emotionale Gleichgewicht.

„Guter Schlaf“ hängt von unterschiedlichen Faktoren ab:

  1. Die Menge an Schlaf. Auch wenn der Bedarf schwankt, benötigen Erwachsene typischerweise zwischen 7 und 9 Stunden pro Nacht, um sich vollständig zu erholen. Zusätzlich spielt auch die Regelmäßigkeit der Länge und Schlafenszeiten eine gewichtige Rolle.

  2. Die Qualität des Schlafs. Sie bemisst, wie gut wir schlafen und beinhaltet:

    • Die Fähigkeit, innerhalb von ca. 30 Minuten einzuschlafen

    • Die Nacht möglichst durchzuschlafen, idealerweise ganz ohne Aufwachen

    • Schnell wieder einschlafen zu können, wenn man doch einmal aufwacht

    • Sich beim morgendlichen Erwachen ausgeruht und voller Energie zu fühlen

Manchmal liegen die Gründe für schlechten Schlaf auf der Hand: etwa ein unregelmäßiger Rhythmus, später Koffeinkonsum und Alkohol oder eine schlechte Matratze. Gerade auch junge Eltern oder Menschen im Schichtdienst erleben schlechten Schlaf, ohne dass sich die offensichtlichen Gründe dafür so einfach verändern lassen.

Oft verbergen sich die wahren Gründe für schlechten Schlaf aber auch hinter anderen Symptomen und Beschwerden. Gerade dann kann der ganzheitliche Ansatz der Akupunktur und Chinesischer Medizin ein sinnvoller Weg sein, um durch die Behandlung der wahren Ursachen wieder zu besserem Schlaf zu finden. 


Hier sind 4 Gründe, Akupunktur für besseren Schlaf auszuprobieren

  1. Akupunktur kann die Schlafqualität verbessern. Denn Akupunktur kann einen Einfluss auf Neurotransmitter wie Serotonin und Dopamin nehmen, die eine wichtige Rolle für die Schlaf-Regulation spielen. 

  2. Akupunktur kann die Schlaftiefe verbessern. Für die Erholung sind die REM-Tiefschlafphasen entscheidend. Durch Einfluss auf die Balance von Hormonen wie Cortisol und Melatonin kann Akupunktur die Tiefe des Schlafes und somit die Erholsamkeit deutlich verbessern.

  3. Akupunktur kann die Dauer des Schlafes verlängern. Denn Akupunktur kann durch seine oft entspannende Wirkung für ein schnelleres Einschlafen und entspannteres Durchschlafen sorgen. 

  4. Akupunktur kann helfen, typische Begleitsymptome von Schlafproblemen zu lösen. Dazu gehören unter anderem:

    • Gefühl von Hitze/Kälte

    • Nachtschweiß

    • Häufiges nächtliches Wasserlassen

    • Nachts verschlimmernde Schmerzen

    • Albträume

    • Schlafapnoe

    • Muskelkrämpfe oder Restless-Legs-Syndrom


Studien bestätigen die positiven Effekte der Akupunktur

Der Einfluss von Akupunktur auf den Schlaf wurde in einer Vielzahl wissenschaftlicher Studien untersucht. Die Ergebnisse werden in einigen Meta-Analysen und Überblicksarbeiten zusammengefasst und belegen die gute Wirksamkeit von Akupunktur bei Schlafproblemen.

Dieser Artikel fasst die Ergebnisse aus 46 Studien mit über 3.500 Patienten zusammen. Akupunktur verbessert den Schlaf deutlich im Vergleich zu keiner Behandlung oder einer bewusst falsch ausgefahren Akupunktur-Behandlung. Auch gegenüber den gängigen Medikamenten zeigt Akupunktur bessere Erfolge 

Cao et al. (2009) Acupuncture for treatment of insomnia: a systematic review of randomized controlled trials, Journal of Alternative and Complementary Medicine, 2009, 15(11): 1171-86, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19922248/

Eine aktuelle Untersuchung der Studienlage bestätigt diese Ergebnisse. In dieser Meta-Analyse aus 2021 flossen die Ergebnisse aus 24 Studien ein. Die Ergebnisse sind eindeutig. Akupunktur erzielt sogar bessere Ergebnisse hinsichtlich der Schlafqualität und Schlaflänge als Medikamente. 

Kim et al. (2021) Efficacy of Acupuncture for Insomnia: A Systematic Review and Meta-Analysis, American journal of Chinese medicine, 2021; 49(5): 1135-1150, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34049475/


Akupunktur und Chinesische Heilkräuter für besseren Schlaf

Eine typische Behandlung läuft über einige Wochen und umfasst zumeist den Einsatz von Akupunktur und Chinesischen Heilkräutern. Der konkrete Behandlungsansatz wird in einem umfassenden Anamnesegespräch erörtert und ist immer auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt.

Wenn Sie bereit sind, Ihren Schlaf zu verbessern, sich aber noch nicht sicher sind, ob Akupunktur eine gute Wahl ist, vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin mit mir und wir können Ihre individuelle Situation detaillierter besprechen!

 

Weitere Artikel

Zurück
Zurück

Mit Vitamin D die Fruchtbarkeit steigern

Weiter
Weiter

Schröpfen - so hilfreich für die Therapie